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Einsatzsitz der Ventile
Der Einsatzsitz der Ventile ist ein Metallring, der im Zylinderkopf an jedem Einlass- oder Auslasskanal eingesetzt wird. Seine perfekt bearbeitete Oberfläche dient als Auflagefläche für das Ventil, wenn es sich schließt. Durch die Ableitung der Wärme zum Zylinderkopf und die Sicherstellung der Abdichtung zwischen Brennkammer und Kanal erhält er die Kompression, Leistung und Emissionen. Bestehend aus widerstandsfähigen Legierungen (Stahl, Nickel, Kobalt), hält der Einsatzsitz der Ventile den intensiven thermischen und mechanischen Belastungen stand, die bei jedem Motorzyklus entstehen. Während des Betriebs schlägt das Ventil auf diesen "Ring" und dreht sich leicht, was eine regelmäßige Politur aufrechterhält und Heißverschweißung verhindert.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Ein Einsatzsitz der Ventile hält im Durchschnitt 250.000 km, aber dieser Wert variiert je nach Kraftstoffqualität, Ventileinstellung und intensiver Nutzung (LPG, Rennen, Anhängerbetrieb). Achten Sie auf folgende Anzeichen:- Kompressionsverlust, gemessen beim Zylinderlecktest.
- Leistungsverlust, instabiler Leerlauf, erhöhter Verbrauch.
- Klappern oder Klopfen im heißen Zustand aus dem Zylinderkopf.
- Spuren von Ruß oder geschmolzenem Metall am ausgebauten Ventil.
Warum wechseln?
Das Fahren mit einem abgenutzten oder gespaltenen Einsatzsitz der Ventile birgt erhebliche Risiken:- Allmähliches Durchbrennen des Sitzes, was zu Gaslecks, Kompressionsverlust und Motorstillstand führt.
- Beschädigung der Ventilauflagefläche, die zur Verschmelzung der Ventiltulpe und zum Bruch der Feder führen kann.
- Lokale Überhitzung des Zylinderkopfs, Auftreten irreparabler Risse um die Zündkerzenbohrung oder den Auslasskanal.
- Erhöhung der Schadstoffemissionen (HC, CO, NOx) und Nichtbestehen der technischen Kontrolle.
Ventilstößel
Auslassventil
Einlassventil
Dichtring, Ventilschaft
Ventilführung
Ventilsatz, Einlass-/Auslassventil
Ventilstößelsatz
Ventilkeil
Einstellscheibe, Ventilspiel
Ventilfeder
Druckstück, Einlass-/Auslassventil